Firmengeschichte

Die mittelständische Firma KAMA-Kraftfutterwerk ist ein Unternehmen mit einer über 80 jährigen Firmengeschichte, welche von einer großen unternehmerischen Beständigkeit zeugt, jedoch auch von Anpassungsfähigkeit an die Moderne berichtet. Wir möchten Ihnen nachfolgend einen kleinen Abriss unserer Historie und einen Einblick in das Entstehen der Firma KAMA-Kraftfutterwerk, Karl Mansdörfer GmbH & Co. KG geben.

Unsere Geschichte


1931

Aller Anfang

Beginn der Futterkalkproduktion in Pforzheim.

1940

Nah dran

Umzug aus Marktgründen und Kundennähe nach Neu-Ulm in die Gartenstrasse.

1948

In Bewegung

Aufgrund der Expansion und der eingeengten Platzverhältnisse zogen wir ins Starkfeld um. Wir begannen mit der Produktion von Milchleistungsfutter. So wurde unsere Produktionspalette nach und nach für alle Nutztierarten komplettiert.

1955

Stellungswechsel

Herr Gerhard Mansdörfer, Sohn von Herr Karl Mansdörfer übernimmt die Geschäftsführung.

1966

Weiterentwickelt

Errichtung unseres komplett neuen und modernen Mischfutterwerks in Senden, wodurch sich KAMA zu einem der größten privaten mittelständischen Mischfutterhersteller der Region entwickelte.

1976

Erweiterung

Integrierung von Fertigwarenzellen mit vollautomatischer Verladung, sowie einer Bodenwaage im Werk.

1980

Vielfalt

Die Rohstoffvielfalt am Markt brachte KAMA dazu ein Rohwarensilo zu errichten.

1982

Ausbau

Es wurde ein 25 m hohes Fertigwarenturm mit 10 Silos à 50to Lagerplatz gebaut, sowie eine automatisierte Beladeeinrichtung mit geeichten Waagen integriert. Silozüge konnten nun an dieser Verladestraße innerhalb von wenigen Minuten komplett befüllt werden.

1986

Wachstum

Errichtung Deutschlands größter Pelletieranlage in Senden mit einer Leistung von 15to pelletiertem Fertigfutter in der Stunde.

1991

Umstellung

Umstellung der Sackware auf EURO-Paletten und einem automatischen Palettierarm. Die Zeit der Säcke auf dem Rücken war vorbei.

1992

Umschwung

Umfirmierung der Einzelfirma Karl Mansdörfer in die Firma KAMA-Kraftfutterwerk, Karl Mansdörfer GmbH & Co. KG.

1996

Verwaltung

Einführung des zentralen Probenverwaltungssystems, welches im gleichen Zug für ISO und die Rückverfolgbarkeit programmiert wurde.

2001

Mit System

Das ISO-System wurde bei KAMA eingeführt und gelebt.

2003

Zertifizierung

Erhalt der QS-Zertifizierung mit A-Futter Zulassung.

2007

Ersetzt

Unsere Pelletieranlagen 3 und 4 wurden durch eine große CPM Pressanlage ersetzt.

2009

Aufbau

Erbauung einer Big-Bag Station für Spezialitäten, sowie integrierter Waage zum Mischer.

2009

Führungswechsel

Herr Hans-Peter Wöhrle ist nach 50 Jahren im Dienst für KAMA in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Sein Nachfolger ist Herr Patrick Kriebel.

2012

Brandneu

Beginn des Neubaus von Werk II in Senden. Komplett getrennte Produktionsschienen von der Entladung und Produktion, sowie Beladung von gentechnikfreien und konventionellen Futtermitteln. Neue Mischfutteranlage mit zusätzlich 2 Hammermühlen, 1 Pressanlage, 1 Bühler Hygienisierungsanlage, 2 Mischern, Rohwaren- & Fertigwarensilos, sowie 2 neuen Rohwarenentladestellen.

2011

Leistung

Erweiterung der Leistungsmöglichkeiten durch eine neue zusätzliche Bühler Vertica Hammermühle.

2014

Automatisch

Inbetriebnahme der 4 vollautomatischen Beladestraßen.

2015

Ohne Gentechnik

Zertifizierung Gentechnikfrei Vorarlberg 0,1%.

2016

Fortschritt

Weitere Investition in die Zukunft, durch Errichtung eines Fertigwarensilos mit 21 Zellen à 30t, sowie 2 weiteren Beladestraßen. Somit können wir nun an 6 Spuren gleichzeitig Futtermittel beladen.

Zertifizierung VLOG - Verein Lebensmittel ohne Gentechnik.
Zertifizierung Gentechnikfrei Südtirol 0,1%.

2016

Gentechnikfrei

Zertifizierung VLOG - Verein Lebensmittel ohne Gentechnik.

2017

Aufwertung

Inbetriebnahme einer Kahl Befettungsanlage für hochwertige Geflügelfutterproduktion und Einführung eines neuen Managementsystems DIN ISO 50001 Energie.

Du hast Fragen?

Du möchtest mehr über Uns oder unsere Produkte erfahren? Dann schreib uns!

* Diese Felder sind erforderlich.